Labor Straßenfahrzeugtechnik
Der Leitgedanke des Labors Straßenfahrzeugtechnik ist die nutzerorientierte Vermittlung und Bearbeitung aktueller kraftfahrzeugtechnischer Themenstellungen in Lehre und Forschung. Die Grundkonzeption ist dabei zweigleisig ausgelegt: Neben der technischen und personellen Unterstützung aktueller Projekt- und Forschungsarbeiten werden Studierende schon frühzeitig durch Praktika und Praxisprojekte effektiv an ingenieurwissenschaftliche Fragestellungen herangeführt.
VW Transporter T5
Mobiles Messlabor für Prüfstandsuntersuchungen und Messfahrten
- Leistung: 173 kW / 6200 U/min
- Drehmoment: 315 Nm / 2950 U/min
- Antriebsenergie: Benzin
- Hubraum: 3189 cm³
Ausstattung:
- Kraftstoffverbrauchsmessgerät
- 230 V-Spannungsversorgung
- handbetätigte Fahrpedalverstellung (nur für Prüfstandsbetrieb)
- externe Zugriffsmöglichkeiten für CAN-Datenbusse
BMW i3
Batterie-elektrisches Fahrzeug insbesondere zur Untersuchung von Einflüssen auf den Energiebedarf
- Leistung: 125 kW
- Drehmoment: 250 Nmn
- Antriebsenergie: Elektro
- Batteriekapazität: 18,8 kWh (netto)
Ausstattung:
- Breakout-Box zur Messung von Strom und Spannung im Hochvolt-System
- handbetätigte Fahrpedalverstellung (nur für Prüfstandsbetrieb)
- externe Zugriffsmöglichkeiten für CAN-Datenbusse
- programmierbares Zusatz-Display zur Anzeige fahrzeuginterner Daten
VW Golf VII
Benzinbetriebenes Laborfahrzeug, an dem vielfältige Umbauten möglich sind und das daher für verschiedene Lehrveranstaltungen genutzt wird
- Leistung: 103 kW / 4500 U/min
- Drehmoment:
- Antriebsenergie: Benzin
- Hubraum: 1395 cm³
Ausstattung:
- Kraftstoffverbrauchsmessgerät
- externe Zugriffsmöglichkeiten für CAN-Datenbusse
- Vorrüstung für Versuche zur Bestimmung der Schwerpunktlage
Funktionsmotor
Viertakt-Ottomotor auf fahrbarem Rahmengestell mit Abgasanlage und verschiedenen Bedien-, Anzeigeelementen, Messeinrichtungen und Schnittstellen zur Demonstration der realen Funktion eines Verbrennungsmotors
- Leistung: 70 kW bei 6000 U/min
- Drehmoment: 125 Nm bei 4000 U/min
- Hubraum: 1332 cm³
Ausstattung:
- handbetätigte Fahrpedalverstellung
- externe Zugriffsmöglichkeit für CAN-Bus
- Sensorik für Öl- und Abgastemperatur
- programmierbares Datendisplay zur Darstellung aktueller Betriebszustände
Das Gerät wird permanent erweitert um den Anforderungen an eine praxisnahe Lehre gerecht zu werden.
Modell Autogas-Anlage
Schnittmodelle zur Veranschaulichung der Funktionsweise einer Autogas-Anlage
Simulationssoftware IPG CarMaker
Fahrdynamik-Simulation mit Modellumgebungen für Fahrzeug, Fahrer, Straße und Verkehr. Wiederholbare und reproduzierbare Simulation sowohl einfacher, wie auch komplexer manöver-, event- und szenariobasierter Testprozeduren.
Entwicklungs- und Testsoftware Vector CANoe
Analyse- und Testsoftware für fahrzeuginterne Kommunikationssoftware
Mess- und Diagnosesoftware Vector CANape
Software zur zeitsynchronen Aufzeichnung und Auswertung verschiedenster Messgrößen