WIR MÜSSEN REDEN! Sorge um den Bestand

Veranstaltunginformationen

Am 22. Oktober 2024 um 18:30 Uhr ist es wieder soweit, die von Studierenden für Studierende organisierte öffentliche Diskussionsreihe “Wir müssen reden” geht in eine neue Runde.

Die erste Veranstaltung im Wintersemester 2024/25 ist als gemeinsames Vortrags und Diskussionsformat des “Architekturforums Thüringen” und “WMR” konzipiert und findet im Rahmen der Ausstellung studentischer Arbeiten “Lernen vom Bestand” im Bahnquartier Erfurt (Westhalle - Eingang Rosengasse 25) statt.

In unserer Diskussionsreihe wollen wir uns in diesem Semester mit dem Thema "Neu Bauen oder doch Erhalten? - Haltung im Bestand ein Muss oder ein Mangel?” auseinandersetzen. Dazu möchten wir mit wichtigen Protagonist*Innen über ihre Haltung zum gebauten Bestand diskutieren.
Zu Gast bei dieser Veranstaltung sind: Annemarie Bosch (Präsidiumsmitglied Bundes-BDA), Prof. Dr. Albert Kirchengast (Juniorprofessor Architekturtheorie, BTU Cottbus-Senftenberg) und Christian Hellmund (Partner, Architekten von Gerkan, Marg und Partner). Uns interessiert, welche Potentiale und Herausforderungen unsere Gäst:innen im Umgang mit dem Bestand sehen, wie z.B. leichtfertiger Abriss verhindert werden kann, welche Prämissen sie in ihren architektonischen Umbauprojekten verfolgen und wie diese Themen in der Ausbildung von zukünftigen Architekt:innen verankert werden müssen.

Wie immer laden wir ein, euch mit Fragen und mit euren Haltungen in die Diskussion einzubringen. Wir freuen uns, euch in der Veranstaltung zu sehen!

Bei Fragen könnt ihr euch gerne bei uns unter wir.muessen.reden@fh-erfurt.de oder auf Instagram @wir.muessen.reden.fhe melden.

Architekturforum Thüringen | Prof. Jens Casper
Wir müssen reden | Hendrik Querengässer, Muriel van Wijnsberge, Prof.In Petra Wollenberg