Bundesfachtagung Pestalozzi-Fröbel-Verband e. V.

In Kooperation mit dem Thüringer Institut für Kindheitspädagogik der Fachhochschule Erfurt findet die diesjährige Bundesfachtagung des Pestalozzi-Fröbel-Verbandes e. V. (pfv) am 27. und 28.09.2024 an der FH Erfurt, Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften, Campus Altonaer Straße statt.

Heute wachsen Kinder in materielle wie digitale Welten hinein, die einander zunehmend durchdringen. Wir beleuchten dieses Spannungsfeld aus theoretischer wie praktischer Perspektive und fragen nach den Auswirkungen auf die Beziehung zwischen Kind und Fachkraft.

Analoge, physische Materialien und Medien prägen den Alltag von Kindern. Welchen Stellenwert nehmen sie heute ein und welche Bildungsaufforderung geht von ihnen aus? Was sind unverzichtbare Materialien, die aufgrund ihrer unmittelbaren physischen und räumlichen Wirkung für die kindliche Entwicklung förderlich sind?

Wir fragen, wie sich digitale Medien und analoge Materialien auf die kindliche Entwicklung und das Spiel auswirken. Welche Anknüpfungspunkte und Unterschiede gibt es zu den traditionellen Medien und werden sie analoge Medien verdrängen? Digitalität ist in unserer Gesellschaft eine kulturelle Praxis, die die Kinder in ihrer Weltaneignung dechiffrieren und erlernen wollen. Vom Kindergarten bis zur Grundschule ergeben sich dabei unterschiedliche Chancen und Risiken für sie.

Sollen pädagogische Fachkräfte Kinder bei ihren frühen digitalen Medienerfahrungen unterstützen und ihnen im pädagogischen Alltag einen Raum geben? Welche Fragestellungen ergeben sich daraus für pädagogische Konzeptionen und für die pädagogische Interaktion im Alltag? Individuelle Medienkompetenz wie auch die Einbindung in das pädagogische Konzept des Teams sind wichtige Voraussetzungen. Wir werfen in diesem Zusammenhang einen kritischen Blick auf die Vielzahl der digitalen Projekte, Angebote und Einsatzmöglichkeiten.

In Vorträgen, Workshops und persönlichen Gesprächen entsteht Raum für einen kritischen Diskurs. Wir laden Sie ein, anlässlich der Bundesfachtagung Teil dieser Diskussion zu sein und neue Impulse für Ihre Arbeit zu erhalten.