Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2024/25
- Geschichte der Kindheitspädagogik national/international (Seminar), BA Pädagogik der Kindheit
- Bildungsräume und Lernwerkstattarbeit (Seminar), BA Pädagogik der Kindheit
- Selbstreflexion in Bezug zum Handlungsfeld (Seminar), BA Pädagogik der Kindheit
Lebenslauf
Seit 01.12.2008 berufen als Professorin für „Erziehungswissenschaften: Erziehung und Bildung von Kindern“ im Studiengang "Bildung und Erziehung von Kindern"
2008 Vertretungsprofessur „Erziehungswissenschaften: Erziehung und Bildung von Kindern“ an der FH Erfurt
1997 - 2008 Referentin für gewerkschaftliche Bildungsarbeit und Sozialpädagogik bei der GEW Thüringen
1994 - 1997 Pädagogische Mitarbeiterin im Projekt Gewerkschaftliche Bildung beim Hauptvorstand der GEW in Frankfurt a. M.
1992 - Ende 1993 Erwachsenenbildnerin bei einem privaten Bildungsträger
Ende 1990 Promotion zum Dr. paed. an der Pädagogischen Hochschule Erfurt, anschließend dort wissenschaftliche Assistentin bis Anfang 1992
1987 - 1990 Forschungsstudium Erziehungswissenschaften
1982 -1987 Diplomlehrerstudium Deutsche Sprache/Literatur und Russisch
Kooperationen
Comenius Regio Partnerschaft
www.erfurt.de/ef/de/leben/bildung/international/110876.html
- Von 2011 bis 2015 arbeitete ich im Comenius Regio Projekt "Integration and inclusion by means of individual support of children with special needs" (Integration und Inklusion durch individuelle Förderung von Kindern mit besonderen Bedürfnissen) als Projektpartnerin mit. Hierbei handelt es sich um ein Kooperationsprojekt des Amtes für Bildung Erfurt und der Fjellkommune Bergen.
- Von 2010 bis Ende Juli 2011 erfolgte meine Mitarbeit im EU-finanzierten Comenius-Regio-Partnerschaftsprojekt zwischen dem Bezirksschulamt Tamsweg (Salzburg) und dem Staatlichen Schulamt Erfurt. Auf Seiten des Schulamtes haben sich das Staatliche Schulamt, das Jugendamt der Stadt Erfurt, die Staatliche Grundschule "Otto Lilienthal" und die Fachhochschule zusammengeschlossen. Das Projekt trägt den Titel "Lernen von- und miteinander".
Forschungsprojekte
08/2024 bis 01/2025: Evaluationsgutachten zur Umsetzung des Landesförderprogramms "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" für Thüringer Kindertageseinrichtungen (Für ThInKPäd gemeinsam mit Prof. Dr. Barbara Lochner und in Bietergemeinschaft mit dem IKPE)
05/2024 bis 12/2024: Fach- und Forschungsstelle "Thüringer Eltern-Kind-Zentren" des ThInKPäd (gemeinsam mit Prof. Dr. Barbara Lochner)
06/2023 bis 12/2025: Wissenschaftliche Begleitung des Modellprojekts "Vielfalt vor Ort begegnen - professioneller Umgang mit Heterogenität in Kindertageseinrichtungen" (WisBeV II) (gemeinsam mit Prof. Dr. Barbara Lochner und unter Mitarbeit von Prof. Dr. Christine Rehklau)
10/2023 bis 09/2024: Forschungsvorhaben GenZ+ „Generationen der Zukunft. Kinder- und Jugendpartizipation in der Quartiersentwicklung“ (im Rahmen der Forschungs-Förderinitiative der FHE gemeinsam mit Prof. Dr. Heidi Sinning (ISP) und Prof. Dr. Barbara Lochner)
06/2021 bis 05/2023: Wissenschaftliche Begleitung des Modellprojekts "Vielfalt vor Ort begegnen - professioneller Umgang mit Heterogenität in Kindertageseinrichtungen" (WisBeV) (gemeinsam mit Prof. Dr. Barbara Lochner und Prof. Dr. Christine Rehklau)
10/2020 bis 12/2020:Bedarfsanalyse im Bereich der Thüringer Kindertageseinrichtungen „Diversitätsbewusstes Handeln in Kindertageseinrichtungen stärken – eine Bedarfsanalyse“ (DiHaKi) (gemeinsam mit Prof. Dr. Chr. Rehklau)
10/2015 bis 12/2016: Erarbeitung einer "Fortbildungskonzeption 'Auf dem Weg zum Thüringer Eltern-Kind-Zentrum'". Mitarbeit durch Dr. Regina Remsperger-Kehm und Anne Klaus
01.03.2013 - 28.02.2015: Leitung des Forschungsprojektes "Ressourcenorientierte Bildungsdokumentation im Übergang von Kindertageseinrichtungen in die Grundschule. Portfolios als Bindeglied zwischen Institutionen?"
01.10.2012 - 30.04.2014: Leitung des Teilprojektes "Ausbildungsqualität in der Praxis" im Verbundprojekt "Wissensbasierte Deutungs- und Handlungskompetenzen von pädagogischen MitarbeiterInnen in Kindertageseinrichtungen“
01.01.2011 - 28.02.2013: Leitung des Teilprojektes "Zur Rolle von Bildungsdokumentation beim Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule – untersucht am Beispiel Thüringens" im Projekt "Den Übergang von Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten - eine Thüringer Bestandsaufnahme"
Vorträge
-
- "Pädagogische Interaktionen in digitalen Zeiten" Keynote auf der Bundesfachtagung "Pädagogische Interaktion zwischen Materialität und Digitalität" von Pestalozzi-Fröbel-Verband und ThInKPäd an der FH Erfurt am 28.09.2024
- "Das Bauspiel der Kinder begleiten" 2 x Workshop auf der Bundesfachtagung "Pädagogische Interaktion zwischen Materialität und Digitalität" von Pestalozzi-Fröbel-Verband und ThInKPäd an der FH Erfurt am 28.09.2024
- "Gemeinsam stark: Teamentwicklung braucht Methode(n)" Workshop auf der Herbstfachtagung "Kindergarten. Vielfalt. Team" der Wissenschaftlichen Begleitung des Thüringer Modellprojekts "Vielfalt vor Ort begegnen - professioneller Umgang mit Heterogenität in Kindertagesstätten" ThInKPäd der FH Erfurt am 12.09.2024
- "Digitale Transformation im Kindergarten?!" Session auf der "Bildung. Digital." am 29.08.2024 in Erfurt.
- "Das Bauspiel der Kinder begleiten" Workshop in der Firma Ankerstein GmbH Rudolstadt am 11.03.2024
- "Sieben Gründe für demokratische Teilhabe im Kindergarten" Eröffnungsvortrag der Frühjahrstagung "Kindergarten. Partizipativ. Demokratisch." der Wissenschaftlichen Begleitung des Thüringer Modellprojekts "Vielfalt vor Ort begegnen - professioneller Umgang mit Heterogenität in Kindertagesstätten" ThInKPäd der FH Erfurt gemeinsam mit Prof. Dr. Barbara Lochner am 08.03.2024
- "Demokratie erfahrbar machen - Kinder als Akteure von Partizipation" Workshop mit Sabrina Powöls (Kindergarten Kinderland Schmalkalden) auf der Frühjahrstagung "Kindergarten. Partizipativ. Demokratisch." der Wissenschaftlichen Begleitung des Thüringer Modellprojekts "Vielfalt vor Ort begegnen - professioneller Umgang mit Heterogenität in Kindertagesstätten" ThInKPäd der FH Erfurt am 08.03.2024
-
- Vortrag: "Kinderrechte und Kinderschutz: Pädagogische Herausforderungen für Fachkräfte im Kindergarten" auf dem Fachtag des Trägerwerks Soziale Dienste am 30.10.2023 in Magdala
- Workshop "Auf dem Weg zum inklusiven Arbeiten. Potenziale und Herausforderungen mit dem Index für Inklusion erkennen" auf dem Thüringer Fachtag des TMBJS am 18.10.2023
- Workshop "Offene Arbeit im Schulhort - eine Chance für Partizipation". ThILLM-Fortbildung am 27.09.2023 in Bad Blankenburg
- 2 x Workshop "Bedeutung, Vorteile und Chancen des Bauspiels für die Entwicklung mathematischer Basiskompetenzen" gemeinsam mit Ines Schroth (Ankerstein GmbH) auf dem Fachtag Grundschule "Entwicklung von Basiskompetenzen in Deutsch und Mathematik" an der Universität Erfurt am 17.08.2023
- Vortrag "Eltern beim Übergang Kita - Grundschule: Zwischen Kontinuität und Herausforderung" Sitzung Netzwerk Elternchance am 23.05.2023 in Erfurt
- Vortrag: "Kind erleben - Kinderleben - Kinder leben. Ein Blick auf Kindheiten heute" auf dem Fachtag des Jugendsozialwerkes Nordhausen am 28.04.2023 in Erfurt
- Rehklau, Ch., Rißmann, M., Lochner, B.: Vielfalt als gemeinsames Projekt. Eröffnungsvortrag beim 1. Thüringer Vielfaltskongress, 23. März 2023 in Erfurt.
- Workshop "Klassismus. Diskriminierung aufgrund sozialer Herkunft" auf dem 1. Thüringer Vielfaltskongress am 23. März 2023 in Erfurt
- 2 x Vortrag auf der didacta "Die Bedeutung, Vorteile und Chancen des Bauspiels" gemeinsam mit Ines Schroth (Ankerstein GmbH) am 07.03.2023 und 08.03.2023 in Stuttgart
-
- „Inklusion – ein pädagogisches Projekt?“ auf der digitalen Fachtagung der Wissenschaftlichen Begleitung des Modellprojekts „Vielfalt vor Ort begegnen – professioneller Umgang mit Heterogenität in Kindertageseinrichtungen“ am 10.03.2022
-
- „Bedarf und Wirklichkeit. Fortbildung als Merkmal der Qualitätsentwicklung“ auf dem 1. Thüringer Fachtag für frühkindliche Bildung in der Kindertagesbetreuung „Gemeinsam gute Praxis gestalten“ des TMBJS am 06.12.2021, digital.
- „Das Bauspiel der Kinder – Ankergaben“ auf dem Treffen der Ankerstein-Freunde der Firma „Ankerstein“ am 02.10.2021 in Rudolstadt
- „Offene Arbeit im Grundschulhort“ auf dem digitalen Treffen der Hortkoordinator*innen am 26.03.2021
-
- „Kindheitspädagogik goes digital?! Wege zum DigiLab“ auf der 13. Internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten am 14.02.2020 in Wien
-
- „Orientierungsqualität entwickeln: Bildungsplan und Kita-Gesetz“ am 27.09.2019 vor Fachkräften der Kommunalen Kindertageseinrichtungen in Hinternah (Thüringen)
- „Trends der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung in Deutschland. Kindertagesbetreuung bis zum Schuleintritt“ a, 15.05.2019 auf dem Qisehua Kindergarten Kongress in Beijing (China)
- "Die soziale Seite der Bildung - Sozial-emotionales Lernen als Basis für gelingende Bildungsprozesse". Vortrag auf dem Symposium zu sozial-emotionalen Kompetenzen der Wehrfritz GmbH in Bad Rodach am 26.03.2019
-
- " Friedrich Fröbel und die Kindertagesbetreuung in der BRD heute". Vortrag auf dem 2018 International Education Exchange Forum am 19.04.2018 in Heyuan City, China.
- "Norwegische Impressionen und Lektionen: Bergen und Fjell Kommune". Vortrag auf dem Treffen der Thüringer Eltern-Kind-Zentren am 14.03.2018 in Erfurt.
-
- "Der Hort als Bildungsort oder Stiefkind der Kindertageseinrichtungen? Eine kindheitspädagogische und institutionelle Standortbestimmung" Vortrag auf der Fachtagung "Quo vadis? Der Hort als Bildungsort oder Stiefkind der Kindertageseinrichtungen" der Hochschule Magdeburg-Stendal am 10.03.2017
-
- "Kindheitspädagogik - ein Kinderspiel? Gedanken zu Ausbildung und Studium von pädagogischen Fachkräften in Thüringer Kindertageseinrichtungen" Vortrag auf dem Bildungstag der GEW Thüringen am 26.11.2016 in der Universität Erfurt
- "Kindheitspädagogig - eine neue Euphorie?" Workshop auf der Fachtagung "25 Jahre Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften" am 25.11.2016
- "Berufliche Perspektiven mit Masterabschluss" Workshop auf der Tagung "Wir stellen die Masterfrage" an der EHS Dresden am 17.11.2016
- "Zur Sozialpädagogischen Arbeit an (Ganztags-)Grundschulen" Vortrag auf dem Workshop zur Organisationsentwicklung der GEW am 03.11.2016 in Fulda
- "Belastungen von Eltern. Familien heute" Vortrag auf der Netzwerkkonferenz Frühe Hilfen der Stadt Jena am 06.10.2016
-
- "Pädagogische Ansätze in Kindertageseinrichtungen" Vortrag auf der Netzwerktagung der Fachberatungen des AWO Bundesverbandes am 14.12.2015 in Eisenach
- "Zwischen Familienergänzung und Schulergänzung: Welche Angebote stehen älteren Kindern zur Verfügung?" Vortrag auf der Bundesfachtagung des Pestalozzi-Fröbel-Verbandes am 26.09.2015 an der FH Erfurt
- "Familien heute - zwischen Tradition und Ungewissheit?" Vortrag auf dem Fachtag "Frühe Hilfen und Kinderschutz" am 26.10.2015 in Bad Blankenburg
-
- "Bilanz: Thüringer Kitas auf dem Weg zum Eltern-Kind-Zentrum" Vortrag auf der 4. Tagung zum Modellprojekt am 24.11.2014 in Erfurt
- "Was brauchen Eltern? Wie können Kitas dem gerecht werden?" Vortrag auf dem Fachtag der AWO Bad Langensalza am 04.04.2014 in Bad Langensalza
-
- "Thüringer Kitas auf dem Weg zum Eltern-Kind-Zentrum" Vortrag auf der Fachtagung des TMSFG "Veränderungskulturen - Kulturen der Veränderung" im Rahmen des Modellprojekts "Kitas auf dem Weg zum Eltern-Kind-Zentrum" am 07.10.2013 in Neudietendorf
- "Kitas auf dem Weg zum Eltern-Kind-Zentrum in Thüringen" Vortrag auf dem Fachtag "Qualitätsstandards und Qualitätsentwicklung" im Rahmen des Projektes "Weiterentwicklung der EKiZ in Hamburg..." am 27.09.2013 an der Universität Hamburg
- "Expertise Familienzentren" Vortrag auf dem Fachtag "Auf dem Weg zum Evangelischen Familienzentrum" des Verbandes Evangelischer Kindertageseinrichtungen Schleswig-Holstein e. V. am 13.05.2013 in Rendsburg
-
- "Pädagogische Professionalität" Vortrag auf der 5. ASB-Bildungsfachtagung am 09.11.2012 in Mühlhausen
- "Übergang Kita - Grundschule: zwischen Kontinuität und Herausforderung: ausgewählte Ergebnisse des Forschungsprojektes" Vortrag auf der Herbsttagung der FachberaterInnen im TMBWK in Erfurt am 04.10.2012
- "Das Portfolio am Übergang zwischen Kindertagesstätte und Grundschule" Vortrag auf dem Jenaer Forum "Übergang Kita - Grundschule" am 02.05.2012 in Jena
- "Übergang Kita - Grundschule: zwischen Kontinuität und Herausforderung" Vortrag zum Bildungssymposium des TMBWK am 12.05.2012 in Erfurt
- "Bildungswege von der Kindertageseinrichtung zur Grundschule zwischen Kontinuität und Herausforderung" Vortrag auf der Fachtagung für Pädagogen "Bildungswege von der Kindertageseinrichtung zur Grundschule" der Stadtverwaltung Eisenach am 26.02.2012 in Eisenach
- "Zentren für Eltern und Kinder - Was brauchen Eltern und Kinder wirklich?" Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe "Early Excellence" an der Justus-Liebig-Universität Gießen am 01.02.2012
-
- "Zur Kooperation zwischen Eltern- und Familienbildung und Kindertagesbetreuung in Deutschland - ein Überblick" Vortrag auf der Fachtagung Familienbildung "Vielfalt gewinnt..." des Paritätitschen Bildungswerkes Bundesverband e. V. am 01.12.2011 in Berlin
- "Thüringer Kitas auf dem Weg zum Eltern-Kind-Zentrum - die Strategie" Vortrag auf der 2. Fachtagung "Die Thüringer Kindertageseinrichtung auf dem Weg zum Eltern-Kind-Zentrum" des Thüringer Ministeriums für Soziales, Familie und Gesundheit am 04.07.2011 in der FH Erfurt
- "Die Kindertageseinrichtung auf dem Weg zum Eltern-Kind-Zentrum - was tut sich anderswo?" Vortrag auf der Fachtagung "Die Kindertageseinrichtung als Eltern-Kind-Zentrum" des Thüringer Ministeriums für Soziales, Familie und Gesundheit am 11.03.2011 in der FH Erfurt
-
- "Monitoring and dialogic documentation of education processes in kindergarden / Be(ob)achtung und dialogische Bildungsdokumentation im Kindergarten" Vortrag auf dem 4. Internationalen Fröbelkongress am 09.04.2010 in Jena
-
- Vortrag "Feinfühligkeit in der Erzieherin-Kind-Beziehung"
am 24.09.2009 zum Wehrfritz-AWO-Fachtag in Bad Blankenburg - Vortrag "Die demografische Entwicklung in Thüringen und ihre Auswirkungen für den Fachkräftebedarf in Thüringer Kindertageseinrichtungen"
auf dem Fachtag "Fachkräfteentwicklung" der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Thüringen e. V. am 15.09.2009 in Erfurt
- Vortrag "Feinfühligkeit in der Erzieherin-Kind-Beziehung"
Publikationen
(Auswahl)
Lochner, Barbara; Rißmann, Michaela (2024): Sieben gute Gründe für demokratische Teilhabe im Kindergarten. In: KiTa aktuell, Ausgaben MO, BY, BaWü, S. 4 - 6
Rißmann, Michaela (2023): Das Modellprojekt: "Vielfalt vor Ort begegnen...". In: KiTa aktuell MO 4, S. 26-27
Rißmann, Michaela (2022): Ankergaben 1 - 3. Pädagogisches Begleitbuch. Hrsg: Ankerstein GmbH.
Lochner, Barbara; Wutzler, Michael; Rißmann, Michaela; Rehklau, Christine (2022): "Vielfalt vor Ort begegnen" - wissenschaftliche Begleitung eines Modellprojekts zum professionellen Umgang mit Heterogenität in Kindertageseinrichtungen in Thüringen (WisBeV). In: Soziale Passagen 14 vom 14.04.2022. URL: https://link.springer.com/article/10.1007/s12592-022-00409-5
Rehklau, Christine; Rißmann, Michaela; Oppelt, Lorena; Rhein, Karoline (2021): Abschlussbericht „Diversitätsbewusstes Handeln in Kindertageseinrichtungen stärken - Eine Bedarfsanalyse“. Erfurt: Fachhochschule (unveröff.)
Rißmann, Michaela (2021): Hochschulabsolvent_innen in der frühkindlichen Bildung. Der steinige Weg der Anerkennung. In: Fischer, Jörg; Graßhoff, Gunther (Hrsg.): Fachkräfte! Mangel! Die Situation des Personals in der Sozialen Arbeit. 3. Sonderband Sozialmagazin. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 80 - 92
Rißmann, Michaela (2018) (Hrsg.): Didaktik in der Kindheitspädagogik. Carl Link Verlag, 2. Auflage
Rißmann, Michaela; Hellmann, Maria (2018): Kindheitspädagoginnen und -pädagogen auf unsicherem Terrain. In: Kita aktuell ND 26 (9), S. 175–177.
Rißmann, Michaela; Hellmann, Maria (2018): Kindheitspädagoginnen und -pädagogen auf unsicherem Terrain. In: KiTa aktuell MO 27 (9), S. 180–182.
Rißmann, Michaela (2017): Haltung und deren Entwicklung brauchen… In: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (Hg.): Inklusion - Wie hältst du's mit der Haltung? Haltung als Kern pädagogischer Profession. Frankfurt a. M., S. 45–49
Rißmann, Michaela (2017): Zur Sozialpädagogischen Arbeit an (Ganztags-)Grundschulen. In: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (Hg.): Sozialpädagogische Arbeit an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen. Tagungsdokumentation. Frankfurt a. M., S. 7–16.
Rißmann, Michaela; König, Maxi (2016): Endlich Schule! Kinder mit Fluchterfahrungen in Deutschland. In: Charis Förster, Eva Hammes-Di Bernardo, Michaela Rißmann und Sandra Tänzer (Hg.): Pädagogische Lebenswelten älterer Kinder. Zwischen Anspruch und Wirklichkeit. 1. Auflage. Freiburg: Verlag Herder, S. 45–52.
Rißmann, Michaela (2016): Horte und Ganztagsschulen - eine institutionelle Standortbestimmung. In: Charis Förster, Eva Hammes-Di Bernardo, Michaela Rißmann und Sandra Tänzer (Hg.): Pädagogische Lebenswelten älterer Kinder. Zwischen Anspruch und Wirklichkeit. 1. Auflage. Freiburg: Verlag Herder, S. 98–108
Förster, Charis; Hammes-Di Bernardo, Eva; Rißmann, Michaela; Tänzer, Sandra (Hg.) (2016): Pädagogische Lebenswelten älterer Kinder. Zwischen Anspruch und Wirklichkeit. 1. Auflage. Freiburg: Verlag Herder.
Thole, Werner; Milbradt, Björn; Göbel, Sabrina; Rißmann, Michaela (Hg.) (2016): Wissen und Reflexion. Der Alltag in Kindertageseinrichtungen im Blick der Professionellen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden (Kasseler Edition Soziale Arbeit, 4)
Rißmann, Michaela (2016): Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen. In: Werner Thole, Björn Milbradt, Sabrina Göbel und Michaela Rißmann (Hg.): Wissen und Reflexion. Der Alltag in Kindertageseinrichtungen im Blick der Professionellen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden (Kasseler Edition Soziale Arbeit, 4), S. 105–130.
Rißmann, Michaela (2015): Gute Betreuung und gute Arbeitsbedingungen in Kindergärten in Thüringen? Hg. v. Friedrich-Ebert-Stiftung Thüringen. Online verfügbar unter http://www.fes-thueringen.de/publikationen/gute-betreuung-und-gute-arbeitsbedingungen-in-kindergaerten-in-thueringen/fes_e-paper_07_thueringen_kindergarten_1508_final/, zuletzt aktualisiert am 31.08.2015
Thole, Werner; Göbel, Sabrina; Milbradt, Björn; Rißmann, Michaela; Wedtstein, Maria (2015): Wissen und Reflexion. Thematisierungsweisen pädagogischer Praxis in Kindertageseinrichtungen. In: Anke König, Rudolf Leu und Susanne Viernickel (Hg.): Forschungsperspektiven auf Professionalisierung in der Frühpädagogik. Empirische Befunde der AWiFF-Förderlinie. 1. Aufl. Weinheim: BeltzJuventa (Perspektive frühe Bildung, 2), S. 124–143
Rißmann, Michaela (2015): Anmerkungen zur Akademisierung in der Kindheitspädagogik. Mit Blick auf den Studiengang "Pädagogik der Kindheit" an der Fachhochschule Erfurt. In: Gemeinsam leben. Zeitschrift für Inklusion 23 (2), S. 89–95
Rißmann, Michaela (2015) (Hrsg.): Lexikon Kindheitspädagogik. Carl Link
Rezension unter: http://www.socialnet.de/rezensionen/18863.php
Rißmann, Michaela (2014): Thüringer Kindertageseinrichtungen auf dem Weg zum Eltern-Kind-Zentrum. Erkenntnisse aus einem Modellprojekt. Hg. v. Thüringer Ministerium für Soziales, Familie und Gesundheit und Stiftung FamilienSinn. Erfurt. URL: http://www.thueringen.de/mam/th7/tmsfg/familie/handbuch_eltern-kind-zentrum.pdf (06.02.2015)
Thole, Werner; Rißmann, Michaela; Milbradt, Björn; Wedtstein, Maria; Göbel, Sabrina; Hellmann, Maria (2014): Wissen in Kitas. Abschlussbericht für das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Universität Kassel; Fachhochschule Erfurt
Dittrich, Irene; Hundt, Marion; Rißmann, Michaela (Hg.) (2014): 99 Fachbegriffe rund um den Kita-Alltag. Sonderausgabe. 1. Aufl. Köln, Kronach: Carl Link.
Rißmann, Michaela; Hellmann, Maria; Lochner, Barbara; Thole, Werner (2014): Pädagogische Professionalität und Professionalisierung in den außerfamilialen Angeboten der Pädagogik der Kindheit. In: Rita Braches-Chyrek, Charlotte Röhner, Heinz Sünker und Michaela Hopf (Hg.): Handbuch frühe Kindheit. Opladen: Budrich, S. 463–477
Herrmann, Mandy; Rißmann, Michaela (2014): Einblicke in Thüringer Bemühungen zur Inklusion. In: Gemeinsam leben. Zeitschrift für Inklusion 22 (2), S. 102–114.
Rißmann, Michaela; Schulze, Heike (2013): Abschlussbericht zum Forschungsprojekt „Den Übergang von der Kita zur Grundschule gemeinsam gestalten – eine Thüringer Bestandsaufnahme“. Unter Mitarbeit von: Lutz, Ronald; Hecker, Julia; Lochner, Barbara; Mardicke, Jeannette; Nürnberg, Claudia; Schmidt, Maria. Erfurt. (Unveröff.) (Förderkennzeichen: 01NV1001/1002)
Rißmann, Michaela (2013). "Portfolios? Eine schöne Erinnerung." Zur Elternsicht auf Portfolios. In: KiTa aktuell. 12/2013. KiTa MO. 22. Jahrgang, 293-295
Rißmann, Michaela (2013). "Portfolios? Vielleicht" - Die Bedeutung von Portfolios im Übergang zur Grundschule. In: KiTa aktuell. 11/2013. KiTa MO. 22. Jahrgang, 262-264
Rißmann, Michaela (2013). "Portfolios? Ja, klar!" - Portfolioarbeit in Thüringer Kindertageseinrichtungen. In: KiTa aktuell. 10/2013. KiTa MO. 22. Jahrgang, 235- 237
Milbradt, Björn; Göbel, Sabrina; Hellmann, Maria; Rißmann, Michaela; Thole, Werner (2012): Wissen PädagogInnen in Kindertageseinrichtungen, was sie wissen … In: Soz Passagen 4 (1), S. 153–158
Rißmann, Michaela (2012). Projekt "Kitas auf dem Weg zum Eltern-Kind-Zentrum" in Thüringen. Interview. In: KiTa aktuell. 05/2012. KiTa MO. 21. Jahrgang, 120 - 121
Rißmann, Michaela (2012). Zentren für Kinder und Familien. Was brauchen Eltern und Kinder wirklich? Early Excellence - Folge 7. Dokumentation des Vortrags vom 01.02.2012 an der Justus-Liebig-Universität Gießen. DVD. Bezugsquelle: http://paedagogikfilme.de/Fuer-Kitas--Traeger/Early-Excellence-Reihe/Folge-7/
Rißmann, Michaela (2011). Die Kindertageseinrichtung als Eltern-Kind-Zentrum. (Przedszkola jako centra doradztwa rodzinnego i wspòłpracy w systemie „rodzice – dzieci“). In: Uniwersytet Kardynała Stefana Wyszyńskiego (Hrsg.). Człowiek w obliczu trudnej sytuacji życiowej. Sandomierz-Warszawa. 241 - 254
Rißmann, Michaela; Remsperger, Regina (2011). Die Kita auf dem Weg zum "Eltern-Kind-Zentrum". Konzeptionsbericht und Strategiepapier im Auftrag des Thüringer Ministeriums für Soziales, Familie und Gesundheit. Erfurt. Unveröff., aber hier abrufbar
Rißmann, Michaela (2011). Kita und Grundschule: Portfolio - Beginn einer Annäherung. In: LOFT (Hrsg.). ... und jetzt beginnt der Ernst des Lebens? Erfurt. 80 - 81
Rißmann, Michaela (2010). Be(ob)achtung und dialogische Bildungsdokumentation im Kindergarten. In: Neumann, Karl; Sauerbrey, Ulf; Winkler, Michael (Hrsg.). Fröbelpädagogik im Kontext der Moderne. Jena, 253 - 266
Rißmann, Michaela (2009). Mangelware Erzieher/in?! In: Kita aktuell 10/2009. Kita MO. S. 199 f.
Rißmann, Michaela (2008). Das Bildungsbuch – ein gemeinsames Projekt. In: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (Hrsg.). Das Bildungsbuch. Weimar, Berlin, S. 25 – 31
Rißmann, Michaela; Tüngerthal, Doris (2008). Erzieherinnen auf dem Weg zum Bildungsbuch. Ein Erfahrungsbericht. In: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (Hrsg.). Das Bildungsbuch. Weimar, Berlin, S. 81 - 95