„Alles praktisch!“

„MINT-Basar“ zur Vernetzung von schulischen und außerschulischen MINT-Akteur:innen

Unter dem Motto „Alles praktisch!“ fand am 29.09.2022 ein Fachtag der Landesinitiative SINUS-Thüringen an der Fachhochschule Erfurt statt. SINUS steht für „Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts“.

In dieser Initiative vernetzen sich engagierte Lehrerinnen und Lehrer der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik), um die Unterrichtsmethodik weiterzuentwickeln. Der Fachtag wurde vom Grundlagenzentrum der FH Erfurt ausgerichtet, das u.a. die Vermittlung der grundlegenden MINT-Inhalte in den Studiengängen der Fachhochschule übernimmt und dabei auf den Kompetenzen aufbaut, die die Erstsemester aus der Schule mitbringen.

In ihrem Workshop zeigten Jörg Kleinsteuber, Lehrer am Elisabeth-Gymnasium Eisenach, und Nataliya Vorbringer-Dorozhovets vom Schülerforschungszentrum Gotha, wie Unterricht und außerschulisches Lernen ineinandergreifen. Sie nutzten in ihrem Workshop eine programmierbare Stickmaschine, die komplexe geometrische Muster entstehen lässt.

Beim Workshop „Outdoor-MINT“ der Schülerforschungszentren Nordhausen und Schmalkalden wurden Bäume mittels der Triangulation vermessen, Bodenlebewesen mit Taschenmikroskopen sichtbar gemacht und chemische Gewässeranalysen skaliert auf Klassenstärke vorgestellt.

Parallel dazu lud das Schülerforschungszentrum an der Fachhochschule Erfurt verschiedene MINT-Akteur:innen zu einem MINT-Basar ein, um einander best-Practice hands-on Projekte, Experimente oder Anschauungsmaterialien aus ihren jeweiligen Angeboten vorzustellen. Dies führte zu einem regen Austausch insbesondere mit den dazu eingeladenen Lehrkräften des SINUS-Fachtages und interessanten neuen Kooperationen.

Mit dabei waren:

• Studierendenberatung der Fachhochschule Erfurt
  • Hochschulbibliothek der Fachhochschule Erfurt
  • Regionales Zentrum für Begabungsförderung Erfurt
  • Der Landeswettbewerb Jugend forscht/Schüler experimentieren
  • Netzwerk „Thüringen – Land der kleinen Forscher“
  • Die städtische Bildungseinrichtung Fuchsfarm
  • Kinder- und Jugendbibliothek Erfurt mit der Technothek
  • DIE Digitalmacherei
  • Calliope-Werkstatt des Schülerforschungszentrums an der Fachhochschule Erfurt
  • Thüringer Landesmedienanstalt
  • Die Kulturagent*innen Thüringen
  • Die Schülerforschungszentren Thüringen

Vielen Dank an alle Beteiligten für den spannenden Fachtag und den inspirierenden MINT-Basar!