MINToring - Das Mentoring-Programm für MINT-Studierende in Thüringen
MINT-Studierende in Thüringen aufgepasst! Die erste Runde des Mentoring-Programms beginnt.
Als Mentee oder Mentor:in kann man sich bis spätestens 27.10.2023 per E-Mail bewerben. Was für die Bewerbung wichtig und notwendig ist, wie das Mentoring-Programm abläuft, all dass erfahren Sie hier.
Übrigens: Ziel des Mentoring-Programmes ist es, die Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung Thüringer MINT-Studierender in folgenden Bereichen zu fördern und zu stärken:
- Persönliche Entwicklung (z.B. Verbesserung von Kommunikationsfähigkeiten, Strategien im Zeit- und Selbstmanagement)
- Karriereentwicklung (z.B. Identifikation von Karrieremöglichkeiten, Vorbereitung auf Bewerbungen und Vorstellungsgespräche)
- Verbesserung der akademischen Leistung (z.B. Identifikation von individuellen Lernstrategien)
- Grundsätzliche Unterstützung bei der Überwindung von Herausforderungen (z.B. Stressbewältigung, Selbstwirksamkeit und Resilienz)
- Netzwerkaufbau (z.B. Kontakte und Karriereoptionen in der MINT-Branche)
Wer kann als Mentee teilnehmen?
Am Mentoring-Programm können MINT-Studierende (Bachelor- und Master-Studierende) der projektbeteiligten (ProTELC) Thüringer Hochschulen teilnehmen. Ein Mentee sollte motiviert sein, die eigene berufliche und persönliche Entwicklung voranzubringen und sich aktiv am Mentoring-Programm beteiligen.
Und wer kann Mentor:in werden?
Sie sind Professor:in oder wissenschaftliche/r Mitarbeiter:in an einer Thüringer Hochschule? Unternehmer:in in einem Thüringer Unternehmen? Studierende oder Alumnus in einem MINT-Studiengang? Und Sie haben Interesse und Freude daran, Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen an Studierende weiterzugeben? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Als Mentor:in sind Sie Teil des Thüringer Mentoring-Netzwerks und profitieren von Weiterbildungsangeboten und Vernetzungsveranstaltungen. Welche Benefits zudem auf Sie warten, erfahren Sie auch hier.