Fach- und Forschungsstelle ThEKiZ

Informationsstand der FF-ThEKIZ

Neues Projekt im ThInKPäd: FF-ThEKiZ

Seit dem 01.05.2024 leitet das Thüringer Institut für Kindheitspädagogik der FHE die Fach- und Forschungsstelle der Thüringer Eltern-Kind-Zentren. Dabei werden unter der Federführung von Prof´.in Barbara Lochner und Prof´.in Michaela Rißmann mehr als 70 Thüringer Kindertageseinrichtung bei ihrer Profilbildung zum Thüringer Eltern-Kind-Zentrum mit einer verstärkten Arbeit mit Familien und im Sozialraum begleitet, vernetzt und beraten. Mit Ulrike Lüneburger konnte eine langjährige Mitarbeiterin der bisherigen Fachstelle, welche bis zum 31.12.2023 von der Karl Kübel Stiftung geführt wurde, gewonnen werden. Weitere Stellenbesetzungsverfahren laufen.

Die neue Fach- und Forschungssstelle präsentierte sich am 15.05.2024 in Ilmenau auf dem Fachtag "Zusammen.Familie.Leben." zusammen mit weiteren Thüringer Eltern-Kind-Zentren. Sozialministerin Heike Werner informierte sich am Informationsstand der FF-ThEKIZ über die aktuellen Vorhaben.

Das Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie führte den Fachtag anlässlich des 5jährigen Bestehens der Thüringer Familienförderung durch. In der Ilmenauer Festhalle stellten sich vielfältige Unterstützungsmaßnahmen und Projekte vor, die auf regionaler und überregionaler Ebene für Familien und Senior:innen geschaffen wurden.